Die Germanen - Logo

Jürgen Nagel Software



Gewinnspiel


Hauptseite

Die Lösungen



1. Wann wurde der letzte Auerochse ungefähr erlegt?
ca. 1600, genauer brauchte es nicht zu sein (richtig auch 1627 u.s.w)

2. Wie heißt dieser Kultgegenstand, mit dem Musik gemacht wurde?

Lure

3. Bringe die folgenden Epochen in die richtige Reihenfolge:
    Eisenzeit, Steinzeit, Bronzezeit
Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit

4. Ab wann spricht man von den Germanen?
500 v.Chr. (So steht es auf meiner Seite. Da keiner damals genau aufgeschrieben hat: „ab jetzt gibt es die Germanen“, gibt es auch unterschiedliche Angaben. Sie variieren von 1000 v. Chr. bis 400 v. Chr. Gemeint war hier auch der Begriff für die Volksgruppe, nicht Indogermanen u.s.w. Ich war da tolerant!)

5. Irgend etwas stimmt hier mit dem Screenshot aus der Zeit der Germanen nicht!

Was stimmt hier nicht?

Mammuts waren zur damaligen Zeit bereits ausgestorben.

6. Die ersten Germanen spannen nicht mit Spinnrad, sondern mit R..... und S..... (beide Wörter bitte).
Rocken und Spindel

7. Nenne zwei Getreidesorten die von den Germanen angebaut wurden!
Einkorn, Emmer, Weizen, Gerste, Roggen, Hafer
Ein Wort zum Lein: ich habe auf meiner Seite zwar geschrieben, daß Lein angebaut wurde, aber das heißt nicht, daß Lein ein Getreide ist. Und das ist er auch nicht. Der Fairness halber mußte ich deshalb hier eine klare Grenze ziehen.

8. Der Biber hat seinen Teil zur Landschaftsgestaltung zur Zeit der Germanen beigetragen. Wie lautet der lateinische Name? (Nur das erste Wort, es beginnt mit C).

Biber

Castor

Das war ein erstes Gewinnspiel. Die Teilnehmerzahl war mit 8 Einsendungen leider etwas enttäuschend, aber vielleicht war auch die Zeit zu kurz. Was mich allerdings sehr gefreut hat ist die Tatsache, daß die einzige Frau im Teilnehmerfeld einen Preis gewonnen hat.

Gewonnen haben:

1. Preis:
Vollversion von „Die Germanen“, sobald es fertig ist (vorher natürlich Teilnahme an allen Tests).

Frank Siepelmeyer

2.-5.Preis:
Teilnahme an allen Tests.

Mathias Riechert
Ralf Schmand
Charlotte Morgner
Jens Lange

Achtung: Bedingung für die Teilnahme an den Tests ist, daß Ihr mir gegenüber keine Ansprüche geltend macht, falls durch Ausführung der Testprogramme Schaden oder Datenverlust am verwendeten Computer entstehen.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und danke an alle Teilnehmer!



Copyright 2000-2002 JürgenNagelSoftware