Die Germanen - Logo

Jürgen Nagel Software

Halt so ...

Da es sicher für manche Kartenersteller etwas schwierig ist, die gewünschte Landform anhand des „Höhenpinsels“ zu erstellen, hatte ich vor einiger Zeit die Idee die Landformung auch auf andere Weise möglich zu machen.

Benötigt würde hierzu eine „Landform.bmp“, die in 256 Graustufen die gewünschten Höhen abbildet:



Die Farbe 19/19/19 (im RGB-Format) bedeutet die Höhenänderung auf 19 Bildpunkte, was der momentanen Meereshöhe entspricht. Weiß ist die zur Zeit maximal mögliche Höhe von 255 Bildpunkten!

Man muss allerdings beachten, dass die Karte an der unteren, linken Ecke um 45 Grad nach links verdreht wird.




Das sieht in der Übersicht dann so aus:



Und auf dem Bildschirm dann so:




Und an einer anderen Stelle so, wenn es ein wenig mit Leben erfüllt ist:






Die Größe der „Landform.bmp“ wird der jeweiligen Kartengröße angepaßt. Inwieweit die Beschaffenheit der Landschaft eingefügt werden kann, das ist eine Überlegung wert! Hier ist ist nur ein Flussverlauf realisiert.



Copyright 2000-2007 JürgenNagelSoftware