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Jürgen Nagel Software

Spielentwicklung

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Hier gibt es allgemeine Infos zur Spielentwicklung und zum aktuellen Stand des Spiels.

Ich habe mir lange überlegt, wie ich diese Seite gestalten soll. Es ist ja nicht so, daß ich jemanden habe, der (wie z.B. bei ANNO 1503, wo sich eine nette Mitarbeiterin Geschichten ausdenkt) für mich interessante Artikel schreibt (noch nicht). Also muß ich selbst ´ran. Hier werde ich zum Stand der Entwicklung immer wieder ein paar Zeilen schreiben.

14.05.2003

Bau


Woran wird gerade gearbeitet:

Bilder und Animationen, was soll ich sonst sagen ;o) Wir überlegen uns aber, wie wir Euch besser informieren können.

(Ich gebe bewußt keine genauen Termine mehr an, da das beim Programmieren so etwas ähnliches wie Wettervorhersagen ist)

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Die Entwicklung des Spiels ( ganz unten geht´s zum nächsten Teil):

1. Erste Überlegungen und Schritte.

Ich will Germanen über den Bildschirm wuseln sehen. Aber das ist leichter gesagt als getan.

Die Landschaft muß aufgebaut werden. Ohne den nötigen Untergrund geht nichts! Also beschäftige ich mich mit erst einmal mit der Beschaffenheit des Bodens. Aus verschiedenen Spielen kenne ich verschiedene Varianten: Dreiecke, die zusammengefügt werden, oder Rauten. Dreiecke erscheinen mir am geeignetsten. Das kenne ich ja auch schon aus Siedler. Also baue ich das in mein Programm ein. Wie sieht so etwas aus?


Sechseck Beispiel für ein Landschaftssechseck. Zu jedem Sechseck gibt es ein inverses Gegenstück. Die Dreiecke werden in geeigneter Weise aneinandergefügt.


Dann geht es auf die Jagd nach geeigneten Texturen. Mit der Kamera in der Hand wird unter anderem ein Acker fotografiert.

Acker

Textur

Feld

Ein Acker

Daraus wird eine kachelbare Textur gebastelt. Dazu müssen dann noch die Sechsecke erstellt werden, die für den Übergang zu anderen Texturen notwendig sind (siehe obiges Sechseck).

Und das sieht dann im Spiel so aus.



DirectX! Damit die Grafiken einigermaßen schnell auf den Bildschirm kommen ist das unabdingbar. Da das Neuland für mich ist, kostet das mich einige Zeit, um hinter das Geheimnis dieser Microsofttechnologie zu kommen. So, nun schaut das schon ganz gut aus, aber was ist mit Hügeln? Auch wenn ich die Knotenpunkte (Eckpunkte der Dreiecke) erhöhe, sieht das noch „brettleben“ (bayrisch: lies brettl-eben) aus! Wie machen die anderen das? Die Lösung liegt im Gouraudschattieren. Na ja, das hat irgendwie etwas mit Normalenvektoren und bilinearer Interpolation zu tun, lese ich da. Kein Problem, wer in Mathe aufgepasst hat, der weiß ja wie´s geht ;-)! Ein bisschen Programmierarbeit und dann sieht´s schon ganz gut aus.




Hügel


In übrigen sind die Texturen noch nicht alle erstellt bzw. verfeinert.

2. Unser Land soll schöner werden!

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