Heute zeige ich einmal einen typischen
Arbeits-Screenshot. Grafikobjekte wie Pflanzen, Tiere, Häuser
u.s.w. werden nicht einfach entwickelt und passen dann perfekt
in die Landschaft. Ich bastle dazu einen einfachen Screenshot,
hier ein kleines Buchenwäldchen, und kopiere die Objekte
hinein um mir ein Bild davon zu machen. Dazu zwei Beispiele:
1. Findlinge: diese meist riesigen Gesellen aus der
Eiszeit sollen in meinem Spiel auch vorkommen. Bei meiner
Recherche stoße ich unter anderm auf den kleinen
Markgrafenstein. Er gefällt mir und so findet er
Eingang in die Germanenwelt. Mit Hilfe des Fotos
wird natürlich erst ein 3D-Modell entwickelt und mit der
entsprechenden Textur versehen.
Laut Angaben ist der Findling ca 4 Meter hoch! Ich erstelle
dazu transparente Bilder in verschiedenen Größen
und setze sie in den Screenshot ein. Hoppla, der erste Versuch
unten links ist wohl etwas zu klein geraten. Als Anhaltspunkt
dienen die beiden Germanen, der Priester und die Frau. Vier
Meter sind doch etwas höher, der zweite Versuch hinter
den Germanen sieht schon besser aus.
2. Haselnussstrauch: hier ergab sich eine andere
Problematik. Der Strauch an sich ist in den vier Jahreszeiten
ganz gut einzubauen, etwas Schwierigkeiten bereiten da eher
die Nüsse. Wenn ich sie realistisch groß mache,
dann sind sie kaum zu sehen. Also muß ich sie
überdimensionieren.
Unten sind drei Versionen zu sehen, von links nach rechts:
große Nüsse, kleine Nüsse, kleine Nüsse
in einer helleren Farbe. Ich denke ´mal, daß ich
in diesem Fall eher die etwas größere Variante
wählen sollte, oder was meint Ihr?
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