Die Germanen - Logo

Jürgen Nagel Software

Spielentwicklung

Hauptseite

3. Ein typischer Arbeits-Screenshot

Heute zeige ich einmal einen typischen Arbeits-Screenshot. Grafikobjekte wie Pflanzen, Tiere, Häuser u.s.w. werden nicht einfach entwickelt und passen dann perfekt in die Landschaft. Ich bastle dazu einen einfachen Screenshot, hier ein kleines Buchenwäldchen, und kopiere die Objekte hinein um mir ein Bild davon zu machen. Dazu zwei Beispiele:

1. Findlinge: diese meist riesigen Gesellen aus der Eiszeit sollen in meinem Spiel auch vorkommen. Bei meiner Recherche stoße ich unter anderm auf den „kleinen Markgrafenstein“. Er gefällt mir und so findet er Eingang in die Germanenwelt. Mit Hilfe des Fotos wird natürlich erst ein 3D-Modell entwickelt und mit der entsprechenden Textur versehen.

Markgrafenstein Laut Angaben ist der Findling ca 4 Meter hoch! Ich erstelle dazu transparente Bilder in verschiedenen Größen und setze sie in den Screenshot ein. Hoppla, der erste Versuch unten links ist wohl etwas zu klein geraten. Als Anhaltspunkt dienen die beiden Germanen, der Priester und die Frau. Vier Meter sind doch etwas höher, der zweite Versuch hinter den Germanen sieht schon besser aus.

2. Haselnussstrauch: hier ergab sich eine andere Problematik. Der Strauch an sich ist in den vier Jahreszeiten ganz gut einzubauen, etwas Schwierigkeiten bereiten da eher die Nüsse. Wenn ich sie realistisch groß mache, dann sind sie kaum zu sehen. Also muß ich sie überdimensionieren.

selnussstrauch Unten sind drei Versionen zu sehen, von links nach rechts: große Nüsse, kleine Nüsse, kleine Nüsse in einer helleren Farbe. Ich denke ´mal, daß ich in diesem Fall eher die etwas größere Variante wählen sollte, oder was meint Ihr?


Vorgeschichte

Bilder

Animationen

Spielidee

Gästebuch

Eure Vorschläge

Neuer Screenshot

Spielentwicklung

Download

Links

Sonsiges

Forum






Arbeitsscreen



Die Laubbodentextur habe ich übrigens hier auch getestet, der Übergang zum Gras ist natürlich nicht die Endversion.

4. Spezielle Effekte



Copyright 2000-2003 JürgenNagelSoftware